... wecken viele Erinnerungen!
In unterschiedlichen Gruppen treffen sich zweimal in der Woche die Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung zum Gedächtnis-Training. Bei den verschiedensten Themen wie etwa, Dinge aus der Zeitgeschichte oder der Lebensweise früher und heute, tauschen die Bewohner Erinnerungen aus. Dabei entstehen immer wieder lebendige Gespräche und viele schöne Erlebnisse aus vergangenen Tagen werden wieder ins Bewusstsein gerufen.
Anfang Oktober hat Frau Claudia Rothkegel von der Vernetzungsstelle Seniorenernährung mit Sitz in Montabaur, die Bewohner des Seniorenheims St. Josef in Vallendar besucht und frische Kräuter mitgebracht. Alle Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, an den unterschiedlichen Kräutern zu riechen. Es waren unter anderem folgende Kräuter im Angebot: Salbei, Thymian, Melisse, Schnittlauch und Pimpernelle. Schnell kam das Gespräch in Gang und jeder Teilnehmer konnte zum Gespräch etwas beitragen. Sei es welche Kräuter die Bewohnerinnen früher selbst in der Küche verwendet haben oder wer welche Vorlieben hat. Ein wichtiges Argument war natürlich auch die Geschmacksrichtung der Kräuter.
Während noch eifrig Erfahrungen ausgetauscht wurden, hatte Frau Rothkegel im Handumdrehen einen leckeren Kräuterquark und ein erfrischendes Getränk zubereitet. Beides hat allen Teilnehmern bestens geschmeckt und den interessanten Vormittag geschmackvoll abgerundet.
Als kleines Geschenk gab es für die Bewohner noch eine Kräuter-Bingo-Spiel von der Vernetzungsstelle Seniorenernährung, das auf große Begeisterung gestoßen ist. Denn Bingo spielen gehört zu den liebsten Gesellschaftsspielen der Bewohner von St. Josef.
Text und Fotos: Herbert Berend